Das Gesetz schreibt vor, wer ein Produkt verkaufen will, der muss hierfür auch eine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen. Seit Januar 2002 hat sich die Gewährleistungsfrist in Europa von einem halben Jahr auf zwei Jahre verlängert. Gleichzeitig wurden auch die Gesetze und Bestimmungen im Hinblick auf die Produkthaftung verschärft. All dies stellt für Hersteller ein erhöhtes Haftungs- und damit Kostenrisiko dar, dem durch eine geeignete technische Dokumentation entgegengewirkt werden kann.
Produktzyklen werden immer kürzer. Dies bedeutet, dass auch die Erstellung der technischen Dokumentation in immer kürzerer Zeit erfolgen muss. Insbesondere dann, wenn das Produkt für den internationalen Markt bestimmt ist und somit mehrsprachig verfügbar sein muss.
Ohne professionelles Projekt-Management kann die Fertigstellung der technischen Dokumentation heute nicht mehr zeitgleich - also "just-in-time" - mit der Produktfreigabe erfolgen. Denn Absprachen und Koordinierungsprozesse müssen mitunter permanent zwischen technischen Redakteuren, Technikern, der Qualitätskontrolle und Übersetzern stattfinden.
Eine klare Terminologie mit Glossar und Wörterbüchern trägt dazu bei, das Textverständnis zu verbessern und fehlerhafte Übersetzungen weitgehend zu vermeiden.
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